Finanzen : Österreichs Unternehmen brauchen mehr Kredite

Sitz der Österreichischen Nationalbank mit Euro Zeichen
© YouTube/ Oesterreichische Nationalbank

Die seit einem Jahr steigende Nachfrage nach Firmenkrediten wird sich im zweiten Quartal 2022 noch einmal beschleunigen, geht aus der vierteljährlichen Umfrage der Nationalbank (OeNB) bei heimischen Banken hervor. Ein wesentlicher Grund dafür sei der Krieg in der Ukraine. Gleichzeitig würden die Banken auf breiter Basis ihre Vergaberichtlinien für Unternehmenskredite verschärfen. Die aktuelle Lag treffe aber eine Volkswirtschaft "mit grundsätzlich großem Wachstumspotenzial".

"Es sind genügend Mittel für die Kreditvergabe vorhanden", beruhigt die OeNB heute in einer Aussendung. Gleichzeitig gibt sie aber auch eine Warnung aus: "Angebotsseitig führt der Krieg zu genaueren Risikoanalysen durch die Banken, die eine verschärfte Angebotspolitik für Unternehmen bzw. Branchen, die von den Auswirkungen des Kriegs betroffen sind, zur Folge haben können."

Zur Unternehmensseite analysierten die OeNB-Experten: "Aufgrund der Unsicherheit der Situation erwarten die Banken eine vorsichtigere Investitionstätigkeit der Unternehmen bzw. eine Verschiebung von Investitionsprojekten und dementsprechend dämpfende Effekte auf die Nachfrage nach langfristigen Krediten zur Investitionsfinanzierung. Die Nachfrage nach kurzfristigen Krediten zur Finanzierung von Betriebsmitteln und Lagerhaltung soll jedoch verstärkt steigen." (apa/red)