Siemens : Wird Siemens-Aufsichtsratschef Cromme abgelöst?

Der Aufsichtsrat des Elektronikkonzerns Siemens sucht laut einem Zeitungsbericht nach einem Nachfolger für Chefaufseher Gerhard Cromme. Obwohl dessen Amtszeit erst 2017 endet, sehen sich einzelne Kontrolleure nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Freitag) bereits nach einem neuen Aufsichtsratschef für Siemens um. Demnach machen sie Cromme für die Turbulenzen um den Ausstieg von Vorstandschef Peter Löscher verantwortlich, der jüngst durch Finanzchef Joe Kaeser ersetzt wurde. Erst diese Woche hatte zudem Ex-Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann angekündigt, den Aufsichtsrat der Münchner verlassen zu wollen.

"Das ist keine Führung", zitierte die Zeitung einen Aufseher. Das Einzige, was den Aufsichtsratsvorsitzenden derzeit rette, sei ein Mangel an Alternativen. Der könne die Suche noch weiter in die Länge ziehen. So sei etwa der Noch-Linde-Chef Wolfgang Reitzle, der im Mai 2014 als Konzernchef ausscheiden wird, laut Eingeweihten nicht gebeten worden, in den Siemens-Aufsichtsrat einzuziehen. "Es wird ihn auch niemand fragen", betonte ein Insider gegenüber der "SZ". Einzig Cromme könne Reitzle in das Aufsichtsgremium holen - doch der habe kein Interesse an einem solchen Schritt, weil dieser seine eigene Position schwächen könne. Auch die Arbeitnehmer sind dem Bericht zufolge gegen Reitzle. (APA/red)