Flugsicherung : Vermittlungssystem von Frequentis für britisches Afghanistan-Camp

Flugsicherung Tower Flughafen Luftfahrt
© Fotolia

Camp Bastion, der britische Einsatzstützpunkt in der Provinz Helmand, wurde 2006 mit einer Schotterpiste eingerichtet. Im Laufe der Jahre gewann er an Bedeutung und wäre nun mit 12.000 Flugbewegungen im Monat der fünftgrößte Flugplatz Großbritanniens.Frequentis lieferte ein Voice Communication System (VCS) mit 14 Arbeitsplätzen und einen DIVOS-Rekorder mit 110 Kanälen für den Tower. Um den Trainingserfordernissen des britischen Verteidigungsministeriums entgegenzukommen, wurde im britischen Luftwaffenstützpunkt RAF Leeming ein vollwertiges Trainingssystem installiert. Das VCS hilft auch, dem stetig ansteigenden Flugverkehr an diesem Flughafen Rechnung zu tragen. Group Captain Richard James von der britischen Luftwaffe: "Wir benötigten eine Komplettlösung - sozusagen vom Kopfhörer bis zur Antenne - und das innerhalb eines äußerst kurzfristigen Zeitrahmens. Frequentis ging auf unsere Anforderungen ein und kooperierte eng mit Park Air Systems, um ein System herzustellen, das innerhalb von wenigen Monaten in den Einsatzbetrieb gehen konnte." Dazu Frequentis-Vorstandsvorsitzender Hannes Bardach: "Der Hauptgrund, warum wir diesen Auftrag gewinnen konnten, war, dass wir innerhalb kürzester Zeit eine Kommunikationslösung anbieten konnten, mit deren Technik das RAF-Personal bereits vertraut ist." Gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft in Großbritannien hat Frequentis bisher 16 zivile Flughäfen mit Sprachvermittlungssystemen sowie alle Royal Naval Air Stations ausgestattet. Frequentis beliefert auch die britische Flugsicherung NATS mit der neuesten Generation seiner Electronic Flight Strips. Das High-tech-Unternehmen mit Sitz in Wien arbeitet außerdem in Militärprojekten mit dem UK-Verteidigungsministerium zusammen.