Ergebnisse : Überraschend hoher Gewinn für Chemiekonzern Akzonobel

Der Betriebsgewinn (Ebitda) schoss um 27 Prozent in die Höhe auf 462 Millionen Euro, wie der BASF-Konkurrent heute, Dienstag, mitteilte. Der Umsatz des Wandfarben- und Lackeherstellers kletterte um 6 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro. Beide Kennzahlen übertrafen die Erwartungen von Branchenexperten. Akzo-Aktien erhöhten sich um 2,6 Prozent.

Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr Tausende von Stellen gestrichen. Das Management bleibt nach eigener Auskunft vorsichtig, was Investitionen und Kosten angeht. Zwar habe mit den USA der wichtigste Markt zuletzt das stärkste Wachstum gezeigt. Aber in Europa sei keine klare Geschäftserholung auszumachen, und in den Schwellenländern verlangsame sich das Wachstum.

Trotzdem hält der Konzern an seinen Finanzzielen für 2015 fest. So soll eine Umsatzrendite von neun Prozent erreicht werden, nach 8,5 Prozent im vergangenen Vierteljahr. (apa/Reuters)