Stahlindustrie : Tata Steel verkauft zwei Stahlwerke in England - Umstrukturierung abgeschlossen

Tata Steel hat den Verkauf von zwei Standorten in England an die Finanzfirma Liberty House abgeschlossen. Es handelt sich um zwei Rohrwerke in der Hafenstadt Hartlepool im Nordosten Englands. In den beiden Werken arbeiten 140 Beschäftigte.

Der Verkauf sei der letzte Schritt in der Umstrukturierung des Portfolios von Tata Steel, berichtet hier der Fachdienst "Stahl Aktuell". Tata Steel gehört zu der indischen Gruppe Tata, die derzeit mit dem größten deutschen Stahlkonzern Thyssenkrupp über eine Zusammenlegung der Stahlsparten verhandelt:

Thyssenkrupp mit Tata - Aufspaltung statt Fusion? >>

Fusion von Thyssenkrupp und Tata: Aufstand der Arbeiter >>

Fusion von Thyssen und Tata: "Der Spuk muss ein Ende haben" >>

Das Unternehmen konzentriere sich nun auf die Bandprodukte-Lieferkette in Verbindung mit Port Talbot, sagte dazu Bimlendra Jha, Chef des britischen Konzernteils von Tata Steel.

Die Werke in Hartlepool seien von der Lieferkette des Unternehmens für Banderzeugnisse unabhängig, da sie ihre Stahlbleche nicht von Tata Steel beziehen würden.

Die Finanzfirma Liberty House will nach eigenen Angaben die angeschlagenen Werke neu aufstellen und 100 zusätzliche Stellen schaffen.

(red)