Stahlindustrie : Stahlfusion: Thyssenkrupp und Tata offenbar kurz vor einer Einigung

Thyssenkrupp und der Stahlableger des indischen Tata-Konzerns stehen nach einem Bericht des "Manager Magazins" kurz vor einer Grundsatz-Einigung auf eine Fusion ihrer europäischen Stahlsparten.

Bereits in wenigen Wochen könnte eine entsprechende Übereinkunft unterzeichnet werden, in der die Partner ihre Absicht zu einem Vertragsabschluss bekunden würden, berichtete das Blatt.

Geplant sei ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem die Partner jeweils die Hälfte der Anteile halten. Berichte über eine baldige Fusion der Stahlgeschäfte der beiden Konzern hatte es immer wieder gegeben. Von Thyssenkrupp war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. (reuters/apa/red)

Aktuell zum Thema:

Thyssenkrupp und Tata Steel verhandeln gerade über Fusion >>

Der größte deutsche Stahlhersteller Thyssenkrupp und der indische Konzern Tata verhandeln offenbar gerade auf höchster Ebene über eine Fusion des Europageschäfts. Allerdings äußern sich beide zu einem entsprechenden Medienbericht nicht.

Auch chinesische HBIS will Tata Steel - offenbar mit einer klaren Strategie >>

Beim Verkauf von Tata Steel sind drei weitere Bieter bekannt geworden. Einer davon ist die Hebei Iron & Steel Group. Genau dieses Unternehmen hat vor wenigen Wochen beim serbischen Stahlwerk Zelezara Smederevo zugeschlagen - wohl kaum ein Zufall.