Medienbericht : Siemens stellt Sektoren-Struktur infrage

Siemens wird sich Berichten zufolge womöglich schon bald wieder von der neu eingeführten Sektorenstruktur verabschieden. Das berichten das "Manager Magazin" und das "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe) übereinstimmend mit Verweis auf "Kreise".

Die unter dem ehemaligen Vorstandschef, dem Österreicher Peter Löscher, eingeführte Hierarchieebene von vier Sektoren stehe zur Disposition, eine abschließende Entscheidung sei noch nicht getroffen worden. Siemens wollte die Berichte nicht kommentieren.

Seit der Einführung der Sektoren ist das Unternehmen in die Bereiche Industrie, Medizintechnik, Energie und Infrastruktur eingeteilt. Vorstandschef Joe Kaeser hatte die Struktur bereits in seiner Rede zum ersten Quartal kritisiert, weil sie keinen Mehrwert schaffe. Löscher war im August vergangenen Jahres vom Siemens-Aufsichtsrat als Konzernchef abgesetzt worden. Unter seiner Führung waren die Umsätze des Konzerns zuletzt zurückgegangen.

Künftig könnte es dann wieder unter der Ebene des Vorstands eine größere Anzahl operativer Einheiten geben. Der Konzern will im Mai Pläne für die Neuausrichtung bekannt geben. (APA/AFP)