Informationsfluss : proALPHA stärkt ERP-Plattform durch zwei neue Partnerlösungen für die Intralogistik

Mit den beiden neuen Partnern hat proALPHA in der Vergangenheit bereits auf Projektebene erfolgreich zusammengearbeitet. Dabei haben proLogistik und proALPHA eine Reihe von Kundenprojekten im Bereich der produzierenden Großhändler erfolgreich umgesetzt. Mit viastore arbeitete der ERP-Hersteller unter anderem intensiv in Projekten für Unternehmen aus dem Automotive-Umfeld sowie für international ausgerichtete Kunden zusammen. Künftig wird die Kooperation mit den beiden Intralogistik-Spezialisten auf strategischer Ebene und in enger Abstimmung miteinander ausgebaut.

Umfassendes Lösungsspektrum für verzahnte Logistikprozesse

Beide Anbieter zeichnen sich durch ein breites Leistungsspektrum von der Planung bis hin zur Lieferung maßgeschneiderter Logistik-Lösungen aus. Die Produkte reichen von „Pick-by-Voice"-Lösungen bis hin zu Stapler-Leitsystemen. Sie optimieren die Intralogistik-Prozesse der Unternehmen und steigern das Wachstum und die Profitabilität der proALPHA-Kunden.

Die Kernkompetenz von proLogistik liegt in der Planung und Realisierung einer professionellen Lagerverwaltung. Als Systemhaus-Anbieter liefert das Unternehmen, neben der passenden Software, auch Hardware und Services. Zu den Lösungen von proLogistik zählen Lagerverwaltungssysteme für Handel und Industrie ebenso wie beleglose Kommissionier-Lösungen, Systeme zur mobilen Datenerfassung und sprachgestützte Dialogsysteme.

viastore bietet mit seinem Warehouse-Management-System „viadat" eine moderne Software für die Verwaltung und Steuerung vernetzter Materialflüsse in Produktion und Logistik. Es unterstützt alle Aufgaben, die Entwicklungen wie Industrie 4.0 an die Intralogistik stellen. Das System bietet im Standard mehr als 2.500 Funktionen und ist für komplexe Logistikzentren mit hohem Warenumschlag ebenso geeignet wie für konventionelle, manuelle oder staplerbediente Anlagen. viadat lässt sich einfach auf die individuellen Anforderungen eines Kunden hin konfigurieren und erfordert vom Mitarbeiter im Lager nur einen minimalen Aufwand in der Einarbeitung.

Hohes Maß an Standardisierung

Ziel der künftigen Zusammenarbeit zwischen proALPHA und den beiden Intralogistik-Partnern ist eine hohe Standardisierung bei der Anbindung der Speziallösungen an das ERP-System auf Basis der proALPHA Integration Workbench (INWB). Ein solcher Standard hilft, die Einführungsdauer künftiger Projekte deutlich zu senken, da nur noch eventuelle projektspezifische Anforderungen der Kunden individuell umgesetzt werden müssen.

Bernhard Fix, Partnermanager bei proALPHA, erläutert den Nutzen eines solchen Vorgehens: „Künftig ist für unsere Kunden 70 bis 80 Prozent der Anbindung an diese Partnerlösungen standardisiert verfügbar. Der Rest erfolgt dann im jeweiligen Projekt in enger Abstimmung mit den Unternehmen und unseren Lösungspartnern. Damit können wir unseren Kunden deutlich schneller und mit weniger Aufwand eine in proALPHA integrierte Intralogistik anbieten."