Autoindustrie : Porsche Holding: Neuer Rekordabsatz trotz Dieselgate

Viele Automobilzulieferer werden vermutlich aufatmen: „Die NOx-Thematik hatte die Bestellungen überhaupt nicht betroffen“, sagt Alain Favey, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg. „Bei der Debatte um die CO2-Werte im November haben wir eine leichten Rückgang im Absatz verspürt, jetzt sind die Bestellungen aber wieder auf normalem Niveau.“ Für das Gesamtjahr verkündete Favey bei der heutigen Jahres-Pressekonferenz mit rund 664.000 ausgelieferten Neuwagen einen erneuten Absatzrekord (+6,5%). Zufrieden ist man auch mit der Entwicklung in den CEE-Märkten: von Bulgarien bis Tschechien wuchsen die Absätze zwischen 5 und 20 Prozent. In Österreich beträgt der Marktanteil anhaltend knapp 35%, das erste Nicht-VW im Zulassungsranking ist der Fiat 500 auf Platz 5. „In Summe hatten wir ein sehr gutes Jahr“, so Favey.

Optimismus.

Für das nächste Jahr wird in der Porsche Holding vorsorglich Optimismus als Devise ausgegeben. Die CO2-Meßwerte seien bis auf wenige Ausnahmen korrekt, die NOx-Thematik habe man nun im Griff. Eine Vielzahl neuer Modelle werde für „gleichbleibende Marktperformance sorgen.“ Daneben sorgen die bereits ausgelieferten älteren Modelle erst einmal für Beschäftigung in den Werkstätten. 388.000 Fahrzeuge müssen zurück. Der 1,2 und 2-Liter TDI bekommt ein Softwareupdate, der 1,6Liter-TDI braucht auch einen kleinen mechanischen Eingriff. Die Rückrufaktion erstreckt sich von Jänner bis in den Herbst. Insgesamt mache die Umrüstung 4,2 Prozent der jährlichen produktiven Stunden in den Werkstätten aus. Pro Fahrzeug wird eine halbe bis zu einer ganzen Stunde veransschlagt.

E-Offensive.

Für Elektrofahrzeuge will man im kommenden Jahr eine Absatz-Offensive starten. So soll der E-Golf für Unternehmen inklusive aller Förderungen unter dem Preis des Golf TDI zu haben sein. Für Betriebe sind die Elektrofahrzeuge derzeit besonders interessant, da die Privatnutzung für Mitarbeiter keinen Sachbezug darstellt und damit steuerfrei ist. Für private Käufer wird der elektrisierte Golf für 320,- Euro All-inclusive-Leasingrate zu haben sein.