Standort : Oberösterreich kann bei seinen Exporten deutlich zulegen

Die Exporte aus Oberösterreich sind zuletzt um 6,8 Prozent auf 16,99 Mrd. Euro gestiegen - mit einem Plus von 1,1 Mrd. Euro der bundesweit höchste Zuwachs. Das gab die Wirtschaftskammer Oberösterreich unter Berufung auf aktuelle Daten der Statistik Austria für das 1. Halbjahr 2015 am Dienstag bekannt.

OÖ produziert ein Viertel der heimischen Exporte

Den Exporten stehen Importe um 12,42 Mrd. Euro (plus 5,2 Prozent) gegenüber. Der daraus resultierende Handelsbilanzüberschuss hat um 11,2 Prozent auf 4,56 Mrd. Euro zugenommen. Wirtschaftskammerpräsident Rudolf Trauner bilanziert, dass mehr als ein Viertel der österreichischen Exporte aus Oberösterreich komme.

Jeder zweite Arbeitsplatz werde dort direkt oder indirekt durch den Außenhandel gesichert, 6 von 10 Euro im Ausland verdient. Gemeinsames Ziel von ihm und Wirtschaftslandesrat Michael Strugl (ÖVP) sei es, das Exportvolumen bis 2020 auf 40 Mrd. Euro pro Jahr zu steigern.

Mit einem Anteil von über 38 Prozent ist Deutschland nach wie vor Handelspartner Nummer 1. Die USA, die Italien schon 2014 vom 2. Platz verdrängt hatten, stärkten diese Position. Es folgen Frankreich, Tschechien und das United Kingdom, das somit vom 9. auf den 6. Platz vorrückte. Belastend wirken hingegen die Sanktionen auf die Exportaktivitäten nach Russland, das aus den Top 10 auf Rang 13 zurückfiel. (apa/red)