Personalia : Neuer Strategie-Chef bei ThyssenKrupp

Derzeit verantwortet Premal Desai den Strategiebereich bei Thyssenkrupp noch in Personalunion, nun hat sich aber ein neuer Chefstratege gefunden: Peter Feldhaus verfügt als Direktor der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey & Company über langjährige und breite Erfahrung in der Energie- und Grundstoffindustrie. Der promovierte Chemiker arbeitet im weltweiten McKinsey Leitungsteam unter anderem für den Energiesektor und ist derzeit im Wachstumsmarkt USA als Senior Partner in Chicago tätig.

Feldhaus begleitet Thyssenkrupp dabei schon seit zwölf Jahren in unterschiedlichen Projekten, so hat er etwa bei verschiedenen Konzernprogrammen beraten – zum Beispiel bei dem aktuell laufenden Optimierungsprogramm von Thyssenkrupp Steel Europe.

Gestartet hat Feldhaus bei einer Ingenieurberatungsfirma, bevor er schließlich in die Energiewirtschaft wechselte. 1998 stieg er bei McKinsey ein und verantwortete dort zuletzt als Senior Partner zahlreiche nationale und internationale Projekte.