Siemens : Neue Controller-Generation für Bahnanwendungen
Zum neuen Angebot gehören die Advanced, Basic und Distributed Controller Siplus extreme Rail S7-1500, S7-1200 und ET 200SP sowie das Panel Siplus HMI KP300 Basic Rail zum Bedienen und Beobachten. Die Geräte mit umfangreichen Zertifizierungen und notwendigen Bahn-Zulassungen (EN 15121, 45545, 50124, 50125 und 50155) sind im Zug oder am Gleisbett für vielfältige Automatisierungsaufgaben rund um die Schiene einsetzbar. Typische Anwendungen sind HVC(Heating Ventilation Climate)-Anlagen im Zug und Signalanlagen, Türantriebssysteme an Bahnsteigtüren oder Besandungsanlagen und Lichtsysteme im Betriebshof. Die neuen Siplus extreme Rail-Geräte lösen die bisherige Siplus S7-200 und -300-Technik ab.
Für Projektierung und Inbetriebnahme der neuen Siplus extreme Rail-Geräte nutzt der Anwender das Engineering Framework TIA Portal (Totally Integrated Automation), wie bei den Standard Simatic-Controllern. Dessen durchgängige Datenhaltung, praxisnahe Bibliothekskonzepte und einheitliche Bedienung unterstützen den Nutzer bei übergreifenden Funktionen. Mit dem abgestimmten System aus neuen Siplus extreme Rail-Geräten, Profinet-basierter Kommunikation und Engineering im TIA Portal erstellt der Anwender schnell und einfach effiziente Automatisierungslösungen für Bahnanwendungen.
Die neuen Siplus extreme Rail-Geräte sind von Grund auf für extreme Umgebungsbedingungen, wie Feuchtigkeit, aggressive Schadgase, Salze, Stäube und Störeinkopplungen, konzipiert und geprüft. Zusätzlich sind sie für die erhöhten Anforderungen bei Bahnanwendungen ausgelegt, etwa den „ortsveränderlichen" Einsatz im Zug. Dazu gehören der Test von Brandverhalten und Brandnebenerscheinungen bezüglich verwendeter Werkstoffe und die besondere Beschichtung der Elektronik gemäß EN 50155 per Conformal Coating. Die Temperaturklassen nach Norm erreichen produktspezifisch bei TX minus 40 bis plus 85 und bei T1 minus 25 bis plus 70 Grad Celsius. Jedes Siplus extreme Rail-Produkt durchläuft vor Auslieferung eine per Norm geforderte Isolationsprüfung zur Sicherstellung der Spannungsfestigkeit.