Langguttransport : Mehrwegestapler Tergo UFW

Einer für vieles: Der neue Tergo UFW vereint die Vorzüge eines Mehrwegestaplers mit denen eines Schubmaststaplers in einem Modell. Durch seine Vielseitigkeit ist er für unterschiedlichste Arbeiten im Lager geeignet. Die Gabelbreite ist serienmäßig hydraulisch von 560 mm auf bis zu 1.550 mm oder optional sogar bis zu 2.220 mm verstellbar, was das Ein- und Auslagern sowie den Transport von Gütern unterschiedlicher Länge erleichtert.

Mit einer Höchstladekapazität von 2.500 kg, einer Hubhöhe von bis zu 9.700 mm (beides Modell UFW 250) sowie einer Maximalgeschwindigkeit von 13 km/h garantiert der Tergo UFW auch beim Handling von Paletten höchste Arbeitseffizienz. Für optimale Wendigkeit in engen Lagergängen können die Lenkräder bei Bedarf einzeln gesteuert werden. Durch ergonomisch gestaltete hydraulische Kontrollhebel ist die Fahrtrichtung innerhalb einer Sekunde von Quer- auf Längsfahrt umstellbar. So lassen sich lange Güter in beengten Lagern platzsparend und schnell manövrieren.

Im Lager sicher unterwegs

Der Tergo UFW ist mit zahlreichen Sicherheitssystemen ausgestattet, die den Arbeitsschutz im Lager erhöhen. Für vollen Überblick aus allen Winkeln sorgt das ProVision-Konzept: Mastsystem, Überkopfschutz und Seitenteile sind so konzipiert, dass sie optimale Sichtverhältnisse schaffen. Die optionale Rückfahrkamera im Cockpit ermöglicht außerdem, rückwärts zu fahren, ohne den Kopf zu drehen. Dabei bleiben auch beim Transport langer Güter die Lastenden voll einsehbar.

Eine technische Neuheit des UFW ist das Fork-Safe-Zone-System (FSZ-System) als weitere Sicherheitsoption. Sie verhindert, dass die Gabeln mit den Radarmen zusammenstoßen. Mit der Option werden Position und Bewegung der Gabeln kontinuierlich erfasst. Die Bewegung stoppt, sobald sich die Gabeln auf Höhe der Radarme befinden. Die FSZ hilft so dabei, Schäden an der transportierten Ware oder dem Stapler zu vermeiden und damit die Wartungskosten effektiv zu senken. Das standardmäßige Ausstattungsmerkmal Dynamic Cornering Control (DCC) für schnelle und sichere Kurvenfahrten sowie das S3-2-Sicherheitssystem verbessern die Fahreigenschaften und erhöhen die Stabilität des Staplers. Zu den Vorteilen des S3-2-Systems zählen eine automatische Anpassung der Fahrgeschwindigkeit an die Fahrtrichtung und eine bessere Bodenhaftung bei Kurvenfahrten.

Zudem ermittelt der UFW bei jeder Fahrt das Gewicht der Ladung und berechnet auf dieser Grundlage die erforderliche Bremskraft. Die serienmäßige Gewichtsanzeige wurde um eine Tara-Funktion erweitert. Dadurch ist es möglich, mehrere Palettenladungen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 100.000 t zu wiegen und zusammenzufassen.

Ergonomie für hohen Arbeitskomfort

Wie alle Modelle aus der Tergo-Serie von UniCarriers verfügt auch der UFW über eine ergonomische und individualisierbare Fahrerkabine: Zu den Ausstattungsmerkmalen gehört das patentierte UniCarriers-Minilenkrad, das zum Steuern des Gabelstaplers auf einer beweglichen Armlehne montiert ist. In Kombination mit der eigens entwickelten neigbaren Rückenlehne, die den Neigewinkel des Halses minimiert, ist der Tergo UFW besonders gelenkschonend.

Zur Serienausstattung zählen auch eine elektrisch höhenverstellbare Bodenplatte und der Ergologic-Joystick. Über diesen lassen sich die Hydraulikfunktionen des Staplers intuitiv und ohne Anstrengung steuern, sodass Ermüdungserscheinungen und Verspannungen aufgrund einer ungünstigen Armposition vorgebeugt wird. Im Vergleich zum Vorgängermodell verursacht der Tergo UFW außerdem deutlich weniger Lärmemissionen und ist in seiner Klasse der geräuschärmste Stapler auf dem Markt. Fahrer profitieren nicht nur von einem ergonomischen Gerät, sondern auch von einem leiseren und damit stressfreieren Betrieb.