Ergebnisse : Massiver Gewinneinbruch bei Antriebstechniker ATB

Der Umsatz hingegen konnte fast auf dem Niveau des Vorjahres gehalten werden, mit 335,7 Millionen Euro lag er um 1,3 Prozent unter dem Vergleichswert von 340,1 Millionen 2013.

Wie der Motorenhersteller ATB in einer Ad hoc-Mitteilung erklärte, habe das Unternehmen einer Reihe von Herausforderungen auf mehreren Absatzmärkten die Stirn bieten müssen: Einerseits habe sich die weltweite und europäische Wirtschaft nicht wie erwartet erholt. Andererseits beeinflussten die Krisen in Russland, der Ukraine und dem Mittleren Osten sowie der immer noch anhaltende Abwärtstrend im Bergbausegment die Geschäfte.

Der Auftragseingang der ATB-Gruppe betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 347,4 Millionen Euro, um 2,6 Prozent weniger als im Jahr davor. Der Auftragsstand befand sich zum Jahresultimo 2014 mit 128,4 Millionen Euro über dem Stand vom Jahr davor, als er bei 116,1 Millionen Euro lag.

Die Ergebniskennzahlen sind eingebrochen: Das EBITDA ist im abgelaufenen Geschäftsjahr um 30,5 Prozent auf 20,2 Millionen Euro gesunken. Beim Betriebsergebnis (EBIT) meldet die ATB-Gruppe einen Rückgang von 62 Prozent auf 9,5 Millionen Euro, nach 25,1 Millionen Euro im Jahr davor. 2014 betrug die EBIT-Marge bereinigt um Sonder-/Einmaleffekte durch Restrukturierungsaufwendungen drei Prozent (Vorjahr: 5,7 Prozent).

Positiver Ausblick

Im Ausblick zeigt sich das Management der ATB-Gruppe zuversichtlich: Die eingeleiteten Optimierungsmaßnahmen sowie die Fokussierung auf die Kernaufgaben sollen eine solide Basis für die weitere erfolgreiche Entwicklung der Unternehmensgruppe bilden. Zum Stichtag 31. Dezember 2014 beschäftigte die ATB-Gruppe insgesamt 3.708 Personen, im Vergleichszeitraum im Jahr davor waren es 3.542.

Die ATB gehört der chinesischen Wolong-Gruppe, die den steirischen Motorenhersteller im Herbst 2011 nach der A-Tec-Insolvenz übernommenen hat. Zuletzt wurde Anfang letzten Monats ein Vorstand ausgewechselt: Jianbo Wu wurde vom Aufsichtsrat zum Mitglied des Vorstandes und Finanzchef (CFO) bestellt. Yingzhu Chen schied per 28. Februar aus der Führungsetage aus und hat nun andere Aufgaben innerhalb der ATB Gruppe über. Anfang des Jahres hatte ATB den Vorstand auf drei Mitglieder verkleinert. (apa)