Personalia : KPMG erweitert die Geschäftsführung um fünf neue Partner

Thomas Gaber
© KPMG

Thomas Gaber (38) ist seit 2013 im Risk Consulting bei KPMG tätig und hat sich auf Kreditrisiko und Modellvalidierung sowie das Management von Modellrisiken spezialisiert. Er entwickelt gemeinsam mit seinem Team technologiebasierte Lösungen mit Hilfe von Machine-Learning-Methoden. Darüber hinaus ist er Autor, Lehrbeauftragter und Vortragender bei zahlreichen Fachveranstaltungen.

Andreas Helnwein (41) wechselte 2014 von einer international tätigen Großbank zu KPMG. Als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer liegen seine Schwerpunkte im Konzernsteuerrecht mit Fokus auf Financial Services (insbesondere Banken) sowie der Unterstützung rund um die Einführung von Steuerkontrollsystemen. Er ist außerdem als Fachautor und -vortragender tätig und Mitglied der Arbeitsgruppe betreffend das Fachgutachten über die Erstellung eines Gutachtens zum Steuerkontrollsystem der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Stefan Papst (39) ist seit mehr als 15 Jahren im Steuerrecht tätig. Er wird in seiner neuen Funktion zum weiteren Ausbau des Finanzstrafrechts- und Enforcement-Teams von KPMG wesentlich beitragen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der abgaben- und finanzstrafrechtlichen Verteidigung und Verfahrensführung. Weiters ist er in der Beratung von Private Clients tätig. Stefan Papst ist Vortragender an der Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Autor zahlreicher steuerlicher Fachpublikationen.

Wolfgang Ritzberger (52) trat 2011 dem Management Consulting-Team bei KPMG bei und war zuvor zehn Jahre in einer internationalen Beratung und zwei Jahre in der Unternehmensentwicklung tätig. Er bringt langjährige Erfahrung in der Beratung von Kunden im öffentlichen Bereich sowie im Energiesektor mit. Sein Beratungsschwerpunkt liegt insbesondere in der Unterstützung großer Transformationen öffentlicher Unternehmen, der Entwicklung von Betriebs- und Steuerungsmodellen sowie der strategischen Neuausrichtung. Darüber hinaus ist Wolfgang Ritzberger Lehrbeauftragter für Strategie und für Change Management an den Universitäten Wien und Krems.

Mateusz Tychawski (41) hat 15 Jahre Erfahrung als Berater für Finanzmanagement und SAP. Seit 2010 ist er im Management Consulting bei KPMG und unterstützt Konzerne bei Finanztransformationen, von Zielbildentwicklung bis zur Implementierung. Seine Schwerpunkte sind Verbesserung der Unternehmenssteuerung und Effizienzsteigerung, inklusive Automatisierung im Finanzbereich. Sein Ansatz ist ganzheitlich und umfasst neben Accounting und Controlling-Inhalten auch Prozesse, Organisation, Technologie und Menschen. Er ist zusätzlich als Fachautor und -vortragender tätig.