Personalia : Jenoptik-Aufsichtsratschef Humer legt Mandat nieder

"Nach dem vollständigen Verkauf der Jenoptik-Anteile durch die ECE Industriebeteiligungen Ende März ist dies ein logischer Schritt und trägt dem veränderten Anteilsbesitz Rechnung", erklärte der bisherige Aufsichtsratschef seine Mandatsniederlegung. Rudolf und Christian Humer sind beide Vertreter der ECE-Gruppe mit Sitz in Wien.

Die Suche nach neuen Kandidaten für den Aufsichtsrat sei bereits eingeleitet, hieß es. Das Verfahren werde voraussichtlich bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein. Die vom Aufsichtsrat vorgeschlagenen Kandidaten sollen dann für den Zeitraum bis zur Wahl durch die nächste Hauptversammlung im Jahr 2016 gerichtlich bestellt werden.

Humer stand dem Jenoptik-Aufsichtsrat siebeneinhalb Jahr vor. Nach dem Ausstieg von ECE ist der Freistaat Thüringen größter Anteilseigner bei Jenoptik. Das Land hält über die Thüringer Industriebeteiligungsgesellschaft elf Prozent. Der Rest befindet sich im Streubesitz. (apa/dpa-AFX)