Industrieproduktion : Italiens Industrie: Konjunkturindikator mit bestem Wert seit zehn Jahren

In Italien hellt sich die Stimmung von Industrie-Managern sowie Verbrauchern auf und schürt damit Konjunkturoptimismus. Im Verarbeitenden Gewerbe stieg das entsprechende Barometer im August um 0,3 Zähler auf 108,1 Punkte, wie das Statistikamt Istat mitteilte. Das ist der höchste Wert seit Ende 2007. Der Index für das Konsumklima kletterte auf den höchsten Stand seit Dezember 2016.

Das Barometer, das die Stimmung von Industrie, Einzelhandel, Bau und Dienstleistern zusammenfasst, legte ebenfalls zu - auf das höchste Niveau seit Juni 2007.

Italiens Wirtschaft hatte ihr moderates Wachstumstempo im Frühjahr gehalten: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg um 0,4 Prozent. Industrie und Dienstleister trugen zum Wachstum bei, während sich die Landwirtschaft als Bremsklotz erwies.

Die Regierung von Ministerpräsident Paolo Gentiloni strebt dieses Jahr ein Wirtschaftswachstum von 1,1 Prozent an. Die Daten aus dem ersten Halbjahr lassen allerdings darauf schließen, dass dieses Ziel übertroffen wird. (reuters/apa/red)