Editorial : In eigener Sache: Die optische Gestaltung unseres aktuellen Covers

Cover IM 06_2020
© Grafik Industriemagazin

Offenbar sorgt das Symbolbild am Cover der Ausgabe 6 für einige Aufregung. "Ein klassisches Beispiel, wie man elementarste Sicherheitsmaßnahmen und Maßnahmen des Gesundheitsschutzes beim Schweissen missachtet" heisst es etwa in einem von unzähligen Mails, die uns erreichten. Auch wird eingewandt, dass ein derartiges Negativbeispiel ohne entsprechende Erläuterungen im Text wenig hilfreich ist, Unternehmen in ihren Bemühungen zu unterstützen, um Gesundheitsgefährdung im Unternehmen zu minimieren.

Wir wollen an dieser Stelle festhalten, dass das Bild selbstredend nicht die Industrie symbolisieren soll, sondern die Hitze des „heissen Herbsts“. Für uns stand die Ästethik und die Bildkomposition im Vordergrund, unter der Annahme, dass wir unsere Leserinnen und Leser nicht über Arbeitsschutz in Produktionsprozessen belehren müssen.

Selbstverständlich wissen wir, dass in keinem Industriebetrieb die Fügetechnik des E-Hand-Schweissens dieserart ausgeübt wird und wir wagen es sogar zu behaupten, dass selbst im heimischen Gewerbe niemand derart fahrlässig arbeitet. Dem Schweisser drohten nicht nur Verbrennungen beim Berühren des Werkstückes, sondern auch Hautschäden durch die optische Strahlungsexposition.

Trotzdem sind uns natürlich der Verantwortung bewusst, die wir als renommiertes Fachmedium gegenüber unseren Lesern haben. Deshalb wollen wir in Zukunft missverständliche Botschaften in unserer Bildsprache im Bereich Arbeitssicherheit vermeiden.

Stay safe!