CEE : Grünes Licht für Bau der Gaspipeline South Stream in Serbien

Serbien darf wie geplant im Oktober mit dem Bau der Gaspipeline South Stream beginnen.

Durch Serbien sollen insgesamt 450 km Gasleitung angelegt werden, davon 30 km noch in diesem Jahr. Mit dem Bau des serbischen Teilstücks von South Stream wurde im Sommer die Gazprom-Tochter Centrgaz beauftragt.

In Bulgarien wurde der Bau gestoppt

In Bulgarien wurde der Bau der Gaspipeline allerdings auf Eis gelegt, nachdem die EU-Kommission Bedenken über die Transparenz der öffentlichen Ausschreibungen für die Vergabe der Bauarbeiten und die Einhaltung des sogenannten "Dritten Energiepakets" der EU geäußert hatte.

Da Serbien kein EU-Mitglied sei, könne von Belgrad kein Aufschub der Bauarbeiten wie im Falle Bulgariens verlangt werden, wurde eine Sprecherin von EU-Energiekommissar Günther Oettinger von der Zeitung zitiert.

South Stream soll laut ursprünglichen Plänen ab 2017 russisches Gas nach Bulgarien, Serbien, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Österreich liefern. (APA)