Selbstfahrendes Auto : Google-Auto ohne Lenkrad und Pedale

Der Internet-Riese Google hat laut Handelsblatt die Absicht bekräftigt, beim zurzeit entwickelten Roboter-Auto auf Lenkrad und Pedale zu verzichten. "Es war eine schwierige Entscheidung. Aber wir haben bei Tests unserer selbstfahrenden Fahrzeuge auf Autobahnen festgestellt, wie schwer es den Insassen fiel, sich noch auf den Verkehr zu konzentrieren", sagte Projektchef Chris Urmson bei der Automesse IAA in Frankfurt laut Information des Handelsblatt. "Wenn Sie sich dann plötzlich ins Verkehrsgeschehen einschalten müssen, haben Sie nicht den Überblick über die Situation, wie Sie ihn üblicherweise hätten." Ein anderes Konzept in der Autobranche ist derzeit, die Leute am Steuer selbstfahrender Fahrzeuge mit Kameras zu beobachten und ihre Aufmerksamkeit zum Beispiel mit vibrierenden Sitzen zu wecken.

Googles Projektchef verweist auf die Zielgruppe von blinden oder älteren Menschen, die komplett vom Computer gesteuerte Autos nutzen könnten. "Im Flugzeug haben wir an den Passagiersitzen ja auch keinen Steuerknüppel." Im Auto sei das genauso: „Wenn es darum geht, jemanden von A nach B zu bringen, können wir die Symbole des manuellen Fahrens abschaffen.“

Er bekräftigte auch, dass Google kein Autohersteller werden wolle. Diese Unternehmen bauten zum Teil seit 100 Jahren Autos und verstünden die Käufer. "Es wäre dumm von uns, wenn wir versuchen würden, sie zu kopieren." Google wolle aber mit der Branche zusammenarbeiten - "um festzulegen, wie die Autos sein sollten und die nächste Phase der Mobilität einzuläuten."