Kolportierter Wechsel : Geht Knorr-Mann Deller zu Schaeffler?

Das derzeitige Vorstandsmitglied des Münchner Zulieferers Knorr-Bremse werde sein Amt bei der Schaeffler AG zum 1. Juli antreten, hieß es unter Berufung auf Konzernkreise.

Schaeffler-Finanzvorstand und Übergangs-Chef Klaus Rosenfeld werde künftig wahrscheinlich die Führung der übergeordneten Holding übernehmen, die eine wichtigere Rolle bekommen solle.

Zudem werde Wolfgang Reitzle nach seinem Ausscheiden bei Linde als offizieller Berater der Familie Schaeffler anfangen. Reitzle ist zugleich Aufsichtsrat beim von Schaeffler dominierten Autozulieferer Continental. Schaeffler-Sprecher Christoph Beumelburg sagte zu den Medieninformationen: "Ich kann grundsätzlich keine Stellung zu Personalspekulationen nehmen."

Die Vakanz an der Spitze des Herzogenauracher Wälzlagerspezialisten hält bereits geraume Zeit an: Im Oktober hatte Vorstandschef Jürgen Geißinger den Konzern verlassen, nachdem es zu Unstimmigkeiten mit den Eigentümern Maria-Elisabeth und Georg Schaeffler gekommen war. Als Nachfolger habe die Familie von Anfang an Deller bevorzugt, berichtet das "Manager Magazin". Doch Knorr-Bremse habe Deller die Freigabe verweigert. Nun aber sei zum 1. April ein Nachfolger für ihn gefunden worden. (APA/dpa)