Luftfahrtindustrie : EU-Behörde: Wiederzulassung von Boeing 737 Max in Sicht

Luftfahrt Luftfahrtindustrie Flugzeug Flugzeugindustrie boeing airbus flieger
© APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Nach Einschätzung der EU-Regulierer wird die Boeing 737 Max frühestens Anfang kommenden Jahres wieder zugelassen. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) teilte mit, voraussichtlich könnten die Jets, die im März aus dem Verkehr gezogen wurden, ehestens im Jänner ihren Dienst wieder aufnehmen, wenn "alles gut gehe". Die EASA plane ihre eigenen Flugtests mit der 737 Max für Mitte Dezember.

Die Behörde lehnte eine Einschätzung dazu ab, wann die US-Aufsicht FAA eine Entscheidung treffen werde. Die zeitliche Differenz zwischen den Bescheiden der Behörden dürfte jedoch nicht Monate betragen, sondern Wochen.

Die 737 Max war nach zwei Abstürzen mit Hunderten Todesopfern mit einem weltweiten Flugverbot belegt worden. (reuters/apa/red)

Aktuell zu diesem Fall:

Krise bei Boeing verschärft sich >>

Ein halbes Jahr Flugverbot: Was wird aus dem einstigen Bestseller Boeing 737 Max? >>