Transceiver : Erste SDR-Plattform für Forschungen im 28-GHz-Bereich für die 5G-Standardisierung von 3GPP und Verizon

Das mmWave Transceiver System bietet zusammen mit anwendungsspezifischer Software eine umfassende SDR-Plattform (Software-Defined Radio) für Messungen und Forschungen im Rahmen der 5G-Spezifikationen von 3GPP und Verizon.

Das mmWave Transceiver System kann für das Testen von Funksignalen entweder als Access Point oder als Anwendergerät eingesetzt werden. Zudem ermöglicht der Transceiver sowohl die Erstellung von Prototyping-Systemen für mm-Wellen-Übertragungen als auch die Durchführung von Kanalmessungen. Beides sind wichtige Voraussetzungen für die Untersuchung und Charakterisierung bisher nicht genutzter Frequenzbereiche. Da die Software auch mit den kürzlich veröffentlichten Funkempfängern für 71 bis 76 GHz kompatibel ist, können Anwender das mmWave Transceiver System durch Austausch der RF-Funkempfänger einfach für den gewünschten Frequenzbereich anpassen.

Darüber hinaus stellt die Basisbandsoftware des mmWave Transceiver System eine vollständige Bitübertragungsschicht für die von 3GPP und Verizon vorgeschlagenen 5G-Spezifikationen bereit, die als Quellcode in der Systemdesignsoftware LabVIEW verwendet werden kann. So lässt sich zügig ein sofort einsatzbereites System erstellen, das flexibel an verschiedene Test- und Forschungsanforderungen angepasst werden kann.

„Das neue mm Wave Transceiver System für 28 GHz ist eine wichtige Technologie für viele teilnehmende Unternehmen unseres RF/Communications Lead User Program“, so James Kimery, Director of RF Research and SDR Marketing bei NI. „Denn im Zuge der weltweiten Frequenzvergabe für 5G wird das 28-GHz-Band bereits in mehreren Ländern, u. a. den USA, Südkorea und Japan, als einer der Spitzenkandidaten für zukünftige Mobilfunkdienste gehandelt.“

Zu den neuen Funkempfängern gehören u. a. die Modelle mmRH-3642, mmRH-3652 und mmRH-3602.