Chemische Industrie : Erfolgreiches Jahr für Beiersdorf

Wie der Hersteller von Nivea, Eucerin und Tesa am Donnerstag mitteilte, stieg der Konzernumsatz nach vorläufigen Berechnungen im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent auf 6,29 Milliarden Euro. Organisch, also ohne Währungseffekte sowie ohne Zu- und Verkäufe, wuchs der Konzern um 4,7 Prozent.

Damit hat die Dynamik des Wachstums gegenüber dem Vorjahr etwas nachgelassen. Der Nivea-Konzern ist in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld mit zum Teil deutlich größeren Konkurrenten aktiv.

"Deutliche Umsatzzuwächse"

Beiersdorf-Chef Stefan Heidenreich sprach von einem erfolgreichen Jahr für den Konzern. "Wir haben erneut deutliche Umsatzzuwächse erzielt, Marktanteile hinzugewonnen sowie unsere Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit gesteigert", sagte Heidenreich. Beiersdorf habe einen Grad an Stabilität und Stärke erreicht, der ihn auch für 2015 positiv stimme, trotz der gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen in einzelnen Märkten.

Über die Gewinnentwicklung wird Beiersdorf am 13. Februar berichten. Die bisher vorhergesagte Umsatzrendite von 13 Prozent vor Steuern und Zinsen (Ebit) werde jedoch bestätigt. Im vergangenen Jahr betrug die vergleichbare Rendite 13,2 Prozent.

Heidenreich hatte nach seinem Amtsantritt 2012 dem Nivea-Konzern eine modifizierte Strategie unter dem Namen "Blue Agenda" verordnet, die auf Markenpflege, Innovation und Wachstum setzt. Unter anderem werden auch die Konzernmarken aus der zweiten Reihe wie "Labello", "8x4" oder "Hydrofugal" wieder stärker gepflegt, um zusätzliches Wachstum zu generieren. Beiersdorf ist im Aktienindex Dax notiert und gehört mehrheitlich der Familie Herz. (APA/dpa)