Übernahme : Eigentümerwechsel bei der VB Factoring Bank
Die Umsetzung der Vereinbarung und die Übernahme stehen unter regulatorischem Vorbehalt und sind abhängig von der Zustimmung der Österreichischen Finanzmarktaufsicht und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht in Deutschland (Bafin). Mit einem Abschluss der Transaktion wird im vierten Quartal 2015 gerechnet. Wenn die Zustimmungen erteilt sind, soll die VB Factoring Bank AG unter dem Markendach der A.B.S. Gruppe als eigenständiges Unternehmen unter dem Namen A.B.S. Factoring AG auftreten und wäre dann der größte bankenunabhängige Factoring-Dienstleister in Österreich. Sowohl beim Management als auch bei den Strukturen sind keine Veränderungen geplant.
A.B.S. Global Factoring wurde 1996 von Thorsten Klindworth gegründet und gilt heute als Marktführer bei den konzern- und bankenunabhängigen Factoring-Unternehmen in Deutschland. Das Unternehmen ist europaweit vertreten und verzeichnete im Jahr 2014 einen Forderungsumsatz von 1,215 Milliarden Euro. Die geplante Übernahme und die damit verbundene vollständige Abdeckung des DACH-Raums (Deutschland, Österreich und Schweiz) sei ein weiterer Baustein der langfristigen Internationalisierungsstrategie der Gruppe, so die Informationen. Mit der beabsichtigten, bislang größten Akquisition in der Unternehmensgeschichte erhalte A.B.S. zudem eine österreichische Banklizenzierung.
"Nicht zuletzt streben wir die Übernahme der VB Factoring Bank AG an, um weiteres Wachstum zu realisieren und international operierenden Kunden auch länderübergreifend Full-Service-Factoring anbieten zu können", so Thorsten Klindworth, Gründer und Vorstandsvorsitzender der A.B.S. Global Factoring.