Nutzfahrzeuge : Daimler konnte Lkw-Verkäufe im Vorjahr steigern

Wegen der starken Rückgänge in wichtigen Märkten wie Brasilien und Indonesien hat der Stuttgarter Autobauer Daimler 2015 seinen Lkw-Absatz nur leicht gesteigert. "2015 haben wir über 500.000 Lkw verkauft - und unseren Absatz das dritte Jahr in Folge gesteigert", sagte Nutzfahrzeug-Vorstand Wolfgang Bernhard in Stuttgart.

Die endgültigen Zahlen sollen erst auf der Jahrespressekonferenz Anfang Februar bekanntgegeben werden. Im Jahr zuvor hatte Daimler weltweit 495.700 Lastwagen seiner Marken wie Mercedes-Benz, FUSO, Freightliner oder BharatBenz abgesetzt.

Zulegen konnte Daimler 2015 vor allem in Nordamerika und Europa. Auch in Indien steigerte Daimler mit seiner Marke BharatBenz seine Verkäufe. Wichtige Märkte wie Brasilien und Indonesien brachen dagegen dramatisch ein. Auch die Türkei entwickelte sich nach den politischen Unsicherheiten insbesondere im November und Dezember schwächer, was sich den Angaben zufolge 2016 fortsetzen dürfte. 2015 konnte Daimler seine Lkw-Verkäufe in dem Land aber noch steigern.

Alles in allem dürfte Daimler sein Ziel einer "leichten Absatzsteigerung" im Jahr 2015 damit erreicht haben. Eine Prognose für 2016 machte Daimler noch nicht. Auch in diesem Jahr bleibe das Marktumfeld "herausfordernd", so Bernhard. "Dennoch behalten wir unser nächstes Absatzziel von 700.000 Lkw im Jahr 2020 fest im Blick." (APA)