Biokraftstoff : Containerschiff von Hapag-Lloyd fährt testweise mit Speisefett

hafen hamburg kran transport ladung logistik schiff container hdr abend abladen atmosphäre ausfuhr blaue stunde boot containerbrücke containerschiff dockside einfuhr export freight geschäftlich gewerbe gewerblich gigantisch groß großstadt handel kai kräne lagerung lieferung meer märkte nacht ozean schiffe schiffen shipping stadt sunset umschlag verladekräne verladen wasser wirtschaft nachtaufnahme industrie himmel
© motorradcbr - Fotolia

Der Treibstoff "B20" solle die CO2-Emissionen des Containerschiffs "Montreal Express" um bis zu 90 Prozent senken, teilte Hapag-Lloyd mit. Bei dem Test will Hapag-Lloyd Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibstoffs in der Praxis sammeln. Sollte "B20" keine nachteiligen Auswirkungen auf den Schiffsbetrieb haben, könnte der Bio-Kraftstoff künftig auch in anderen Schiffen der Hapag-Lloyd-Flotte eingesetzt werden. Die Reederei will die spezifischen CO2-Emissionen bis zum Ende dieses Jahres um 50 Prozent gegenüber 2008 senken.

Die "Montreal Express" ist mit einer Tragfähigkeit von 4.400 Standardcontainern (TEU) und einer Länge von 294 Metern ein mittelgroßes Containerschiff. Sie verkehrt im Liniendienst zwischen Europa und Kanada. (apa/dpa)