Alternativenergie : Atom- und Windkraft unter einem Hut

Der Betreiber von Temelin CEZ sucht in Deutschland nach Geschäftschancen im Bereich der erneuerbaren Energien und hält gleichzeitig an der Atomkraft in Tschechien fest. CEZ hat nun seinen seinen ersten Windpark in Deutschland gekauft, die Anlage im Südwesten der Bundesrepublik habe dabei eine installierte Gesamtleistung von 12,8 Megawatt. "Weitere Projekte sollen folgen", sagte Tomas Pleskac, Vorstand für erneuerbare Energien der Firma.

Der Konzern sei sowohl an Windkraftanlagen an Land als auch auf See interessiert. Über den Kaufpreis der aktuellen Übernahme wurde nichts bekannt. CEZ ist zu 70 Prozent im Staatsbesitz.

Umweltschützer halten die teils über 30 Jahre alten Kernreaktoren an den Standorten Dukovany und Temelin wegen früherer Störfälle für unsicher. Das AKW Temelin ist weniger als 60 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. (apa/dpa)