Ausbildung : AIT wirbt beim Wiener Töchtertag um Nachwuchs

Elf- bis 16-jährige Mädchen hatten während des "Wiener Töchtertags" die Gelegenheit, direkte Einblicke in die Arbeitswelt von Forscherinnen am Austrian Institute of Technology zu bekommen. Das AIT unterstützt die Initiative zum elften Mal in Folge. Die Mädchen lernen so den Arbeitsalltag im Labor im Rahmen von spannenden Workshops kennen.

Am Töchtertag können Mädchen in technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe hineinschnuppern und so weibliche Vorbilder in Branchen treffen, die für Frauen eher untypisch sind. Der Töchtertag eröffne Mädchen neue Berufsbilder abseits gängiger Geschlechterklischees, so der Professor Wolfgang Knoll, Managing Director des AIT Austrian Institute of Technology. "Wir unterstützen diese Initiative, um den Mädchen die vielfältigen Karrierechancen in Forschung, Technik und Innovation aufzuzeigen."

Unter anderem haben Forscherinnen und Forscher den jungen Besucherinnen gezeigt, wie Energie eingesetzt wird, wie die Interaktion zwischen Mensch und Technologie aussehen kann und welche neuen Entwicklungen es bei der Elektromobilität gibt.

Das Geschlechterverhältnis in technischen Berufen sei noch immer unausgewogen, so die Nationalratsabgeordnete Gabriele Heinisch-Hosek, ehemalige Bundesministerin für Bildung und Frauen. Mädchen für die Arbeit in technologischen und wissenschaftlichen Berufe zu ermutigen sei daher sehr wichtig. (red)