Energietechnik : Gamesa zieht Siemens Energy in die Verlustzone

Siemens Energy Fahnen
© Siemens Energy

Der Energietechnikkonzern Siemens Energy ist durch die schlechten Ergebnisse der spanischen Windkrafttochter Gamesa im ersten Quartal tief in die roten Zahlen gerutscht. So muss (mit Ende Dezember) ein Verlust nach Steuern von 240 Millionen Euro verschmerzt werden, wie das Unternehmen mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte Siemens Energy übrigens noch einen Gewinn von 99 Millionen Euro erzielt. Vor Kurzem musste deshalb schon der Siemes-Gamesa-Konzernchef Andreas Nauen seine Position verlassen. Jochen Eickholt, Vorstandsmitglied von Siemens Energy, übernimmt dann ab März.

Die erneute Gewinnwarnung von Siemens Gamesa ist ein herber Rückschlag für alle Aktionäre, kommentierte Konzernchef Christian Bruch. Er kündigte an, Gamesa bei der Sanierung des seit Jahren schwächelnden Geschäfts mit Windturbinen an Land (Onshore) aber weiter zu unterstützen. Siemens Gamesa hatte Ende Januar wegen Lieferkettenproblemen, explodierenden Kosten, Projektverzögerungen und Mängeln mit seiner neuen Landturbine die Prognose für das Geschäftsjahr 2021/22 (per Ende September) gesenkt und auch noch schwache Zahlen für das erste Quartal vorgelegt.

Dagegen hat sich das Energietechnikgeschäft Power and Gas nach Worten von Bruch solide entwickelt. Dieser Trend zeige dass Siemens Energy mit der Transformation vorankomme, denn die Ergebnisse gingen in die richtige Richtung. Das operative Ergebnis (Ebita) der Sparte verbesserte sich dabei deutlich. Das auch deshalb, weil in diesem Quartal im Vergleich zum Vorjahr weniger Sondereffekte störten, heißt es weiter.

Lesen Sie auch:>> Siemens Energy: Ein stürmisches erstes Jahr an der Börse