Autozulieferer : Zwei Standorte in Österreich: Zulieferer Mahle "überprüft" Jobs im Ausland

Der deutsche Autozulieferer Mahle erwägt wegen der abflauenden Konjunktur und des technologischen Wandels in der Branche einen Stellenabbau außerhalb Deutschlands. Die etwa 13.250 deutschen Mitarbeiter seien zwar bis Ende 2019 vor betriebsbedingten Kündigungen sicher. Die Produktionsstandorte weltweit, aber auch das Personal in einzelnen Ländern würden jedoch überprüft, so der Konzern.

Zwei Standorte in Österreich

Weltweit beschäftigt Mahle etwa 79.600 Menschen.

Im Kärntner St. Michael ob Bleiburg/Smihel pri Pliberku (Bezirk Völkermarkt) arbeiten gut 2.000 Menschen für Mahle Filtersysteme Austria, eine Tochter der Mahle Filtersysteme Deutschland. In Vöcklabruck in Oberösterreich arbeiten hierzulande weitere rund 200 Menschen für Mahle.

Neben den Personalkosten will Mahle bei Sachkosten etwa für Reisen, Messen und im Einkauf sparen. Damit würden die im vergangenen Jahr gestarteten Sparprogramme ergänzt.

Aus Österreich:

Österreichs Autozulieferer: "Wir gehören wieder zurück an die Weltspitze" >>

Steyr Motors: Konkurs statt Sanierung >>

BMW könnte Motorenbau von England nach Steyr verlagern >>

Mahle nennt Elektroautos, Brexit, Konjunktur als Grund

Gründe für den neuen Sparkurs sind neben der sich abschwächenden Konjunktur politische Unwägbarkeiten wie der Brexit sowie der technologische Wandel weg vom Verbrennungsmotor mit sinkenden Absatzzahlen etwa für Diesel-Fahrzeuge. Mahle rechnet im laufenden Jahr mit einem Umsatzrückgang. Seine Geschäftszahlen für 2018 gibt der Konzern im Mai bekannt. (apa/dpa//red)

Aus der Branche:

Volkswagen will offenbar bis zu 7.000 Arbeitsplätze streichen >>

Herbert Diess: Digitalisierung wird Jobs vernichten >>

Goodyear: Mit der Automatisierung fallen 1.100 Jobs weg >>

Schmutziger Stahl: Berlin will Hersteller zur Kontrolle der Lieferkette zwingen