Autozulieferer : Warnstreik am deutschen Standort des oberösterreichischen Autozulieferers Oberaigner

Beim oberösterreichischen Autozulieferer und Offroad-Spezialisten Oberaigner droht in dessen Niederlassung in der Stadt Laage im nordostdeutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ein Arbeitskampf.

Rund 50 Beschäftigte haben für zwei Stunden die Arbeit niedergelegt. Sie wollen mit ihrem Warnstreik erreichen, dass Oberaigner dem Kollektivertrag der Metall- und Elektroindustrie für Mecklenburg-Vorpommern beitritt.

Gewerkschaft: Oberaigner bekam sechs Mio. Euro Förderungen vom Land

Bisherige Versuche, mit der Geschäftsleitung in Österreich darüber zu sprechen, seien gescheitert, so die Gewerkschaft. Die Löhne würden erheblich unter den dort vereinbarten Tarifen liegen. Die Gewerkschaft betonte, dass das Land Mecklenburg-Vorpommern die Oberaigner Automotive bisher mit rund 5,7 Millionen Euro gefördert habe. (APA/dpa-AFX/red)