Standorte : VW will einzelne Modelle in Algerien bauen lassen

Einzelne Modelle des Volkswagen-Konzerns sollen künftig in Algerien montiert werden. Dafür wurde ein entsprechender Vertrag mit dem Vertriebspartner Sovac unterschrieben, wie das Unternehmen mitteilte. Ab Frühjahr 2017 produziert das Gemeinschaftsunternehmen demnach ausgewählte Konzernmodelle in dem nordafrikanischen Land.

Der deutsche Volkswagen-Konzern habe sich für eine Beteiligung an der Sovac Production entschieden, da das Unternehmen bereits seit vielen Jahren mit dem Vertriebspartner Sovac zusammenarbeite, erklärte Volkswagen Nutzfahrzeuge-Vorstandsmitglied Josef Baumert. Der jetzige Schritt sei die "logische Konsequenz, um den Fahrzeugabsatz in Algerien langfristig zu steigern".

In der rund 200 Kilometer von Algier entfernten Region Relizane entsteht den Angaben zufolge eine neue Montagehalle. Ab Frühjahr 2017 wird demnach die Sovac Production nach und nach die Kapazität auf mehr als 100 Fahrzeuge am Tag ausbauen. In Relizane sollen der Volkswagen Golf, der Seat Ibiza, der Skoda Octavia und der Caddy montiert werden. (APA/AFP/red)