Motorenbau : Volvo-Chef gegen ein Verbot von Verbrennungsmotoren

Der Chef des schwedischen Autobauers Volvo hält nichts von gesetzlichen Vorgaben für ein Ende des Verbrennungsmotors. Hakan Samuelsson sagte dem "Handelsblatt", in vielen Regionen der Welt werde derzeit ein Aus des Verbrenners diskutiert. Nötig seien aber weder eine spezielle Gesetzgebung noch die Ankündigung, dass 2025 oder 2030 Schluss mit konventionellen Antrieben sei.

Vielmehr werde der Verbrennungsmotor ersetzt, wenn es eine bessere Alternative gebe, sagte Samuelsson. "Ich bin sicher, dass es mit dem Elektroantrieb eine solche gibt", fügte der Chef des schwedischen Unternehmens hinzu.

Mit Bezug auf die Abgasaffäre sagte er, die Autohersteller hätten die "Verantwortung, eine Antwort darauf zu geben, wie die individuelle Mobilität zukünftig aussehen wird". Die Industrie müsse Autos sicherer, selbstfahrend und Kohlendioxid-neutral machen. (afp/apa/red)