Personalia : Vincent Ducrot wird neuer Chef der Schweizerischen Bundesbahnen

Vincent Ducrot wird neuer Chef der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Der Verwaltungsrat bestimmte den 57-jährigen Freiburger zum Nachfolger von Andreas Meyer, der nächstes Jahr zurücktritt. Das bestätigten drei voneinander unabhängige Quellen gegenüber Keystone-SDA.

Ducrot leitet seit Juni 2011 die Freiburger Verkehrsbetriebe (TPF). Gemeint ist hier die Stadt Freiburg in der Schweiz. Zuvor hatte er beim SBB Personenverkehr eine leitende Funktion inne gehabt. So war er seit 1999 als Chef des Bereichs Fernverkehr tätig und dabei unter anderem an der größten Fahrzeugbeschaffung in der Geschichte der SBB beteiligt: Den Doppelstockzügen von Bombardier.

Von 1997 bis 1999 war Ducrot außerdem SBB-Delegierter für die Expo.02 und setzte das Verkehrskonzept mit rund 1.700 Extrazügen um, die zusätzlich zum Normalverkehr rund 3,5 Millionen Expo-Besucherinnen und Besucher in die Region brachten. Ducrot ist Vater von sechs Kindern. (sda/apa/red)