PROmobile synchro : Verfahrbare Regalanlage mit permanenter Abstandsregelung

Verfahrbare Regalanlagen in Paletten- oder Kragarm-Ausführung bieten eine enorm hohe Lagerkapazität, weil sich Bediengänge einsparen lassen und die Regale damit Lagerfläche am besten nutzen. Sie eignen sich besonders bei einer hohen Artikelvielfalt oder bei einem häufig wechselnden Warensortiment. Jedoch tritt bei diesen Anlagen häufig ein Problem auf: Laufen die Regale auf ihren Wagen nicht parallel in einem Winkel von 90 Grad zu den Führungsschienen, weil sie zum Beispiel unsymmetrisch beladen sind, entsteht schnell ein Schieflauf. Die Spurführungselemente in den Schienen können verklemmen, es kommt zum Verschleiß. Um das zu vermeiden, hat Bito für das bewährte Lagersystem PROmobile eine permanente Abstandsregelung entwickelt.

Schiefstand? Kann nicht auftreten

„synchro“ ist eine optionale Funktion, die den Gleichlauf verfahrbarer Regalanlagen sicherstellt, egal, ob die Paletten im Regal gleichmäßig verteilt sind, oder Wege optimiert am Ganganfang stehen. Sensoren messen die Distanz zwischen zwei Wagen an zwei Punkten permanent. Dazu ist der Antriebsstrang bei den Verfahrwagen zweigeteilt. Schon bei einer Differenz von nur wenigen Millimetern steuern die Antriebe dagegen – ein Strang läuft langsamer, bis der Gleichlauf wiederhergestellt ist. Mit dieser permanenten Messung kann ein größerer Schiefstand erst gar nicht auftreten. Dadurch verlängert die neue Funktion die Lebensdauer der Anlage und senkt Wartungskosten, denn die Anlage erzeugt keine zusätzliche Reibung und somit auch keine Verschleißerscheinungen an Führungsschienen und Rädern. Ein großer Vorteil liegt klar darin, dass der Anwender mit dieser Lösung das Lager prozessoptimiert füllen kann – beispielsweise die Schnelldreher nach vorn, die Langsamdreher nach hinten. Anwender müssen mit der PROmobile synchro nun auch nicht mehr darauf achten, ob die Blöcke ungleich beladen sind. Damit sind sie wesentlich flexibler. Das geringe Mehrinvestment für die neue Funktion amortisiert sich allein dadurch sehr schnell.

Einfach zu bedienende Steuerung

Die verfahrbare Regalanlage wartet mit verschiedenen kundenorientierten Funktionen auf. Die Steuerung befindet sich im Schaltschrank direkt an der Anlage. Über ein benutzerfreundliches Touch-Display an der Funkfernbedienung kann der Bediener die Anlage sicher und intuitiv handhaben. Die Bedienung ist Weg-Zeit-optimiert. Zum Beispiel ist während des Fahrvorgangs ein sofortiger Richtungswechsel möglich. Dadurch muss der Bediener nicht den gesamten Verfahrvorgang abwarten, wenn er versehentlich eine andere Taste gedrückt hat. Sämtliche Sicherheitsfunktionen sind hinterlegt, und zu jedem Schritt erfolgen Plausibilitäts-Prüfungen, die auch die in der Regalanlage installierten Sicherheitselemente berücksichtigen. Eingabe- und damit Bedienungsfehler lassen sich somit vermeiden. Treten Störungen auf wie das versehentliche Durchschreiten der Frontlichtschranke, wird dies am Display und direkt an der Regalzeile angezeigt. Mit der intuitiven PROmobile-Steuerung kann der Mitarbeiter diese aber schnell und einfach beheben. Darauf hat Bito bei der Entwicklung sehr viel Wert gelegt. Die Steuerungstechnik ist kostengünstig und flexibel, die Programmierung intelligent und lässt sich individuell an die Wünsche der Anwender anpassen.

Von der LogiMAT ins Logistikzentrum

Die Hager Papprint GmbH aus dem saarländischen Kirkel gehört zu den führenden Verpackungsmittelherstellern. Um seinen Kunden einen noch besseren Service bieten zu können, wollte der Hersteller das Just-in-time-Prinzip effizienter umsetzen und baute deshalb eine bestehende Halle unweit des Standorts zum neuen Logistikzentrum aus. Dabei wollte das Unternehmen den vorhandenen Platz möglichst effizient nutzen. Auf dem LogiMAT 2014-Messestand der Bito-Lagertechnik fand der Verpackungsmittelhersteller mit der PROmobile synchro genau dafür die entsprechende Intralogistik. Die Anlage wurde in die bestehende Halle integriert. Diese besteht aus fünf Verfahrwagen mit einer Gesamtbreite von fast 29 Metern. Der Verpackungshersteller hat nun eine Gesamtkapazität von 930 Stellplätzen. Die einzulagernden Paletten können bis zu 600 Kilogramm schwer sein.