Personalie : Thyssenkrupp erweitert Elevator-Vorstand

"Unterhalb des Bereichsvorstands hat sich die Einführung eines COO bei Elevator Technology seit 2015 bewährt“, sagt Andreas Schierenbeck, CEO Elevator Technology. Deshalb erweitert Peter Walker als COO den Vorstand des Thyssenkrupp-Geschäftsbereichs Elevator Technology.

Walker ist seit 2005 CEO der Business Unit Asia Pacific und übernimmt nun weltweit die Verantwortung für Produkte, Produktion und Services. „Peter Walker wird zur weiteren Innovation und Transformation des Geschäfts beitragen und gleichzeitig die operative Effizienz verbessern. Dies erfordert zusätzliche Management-Kapazität" so CEO Schierenbeck.

Walker solle maßgeblich dazu beitragen, im Geschäft mit Aufzügen und Fahrtreppen komplexe Prozesse zu vereinfachen und das Produktportfolio zu standardisieren. Dazu gehört beispielsweise, die Anzahl der Aufzugtypen oder Fahrtreppen zu reduzieren.

Walker trat 1995 ins Unternehmen ein. Er hat das Geschäft in Australien und Neuseeland verantwortet, ab 1997 als CEO. Seit 2003 hat Walker das Geschäft der Region Asia Pacific ausgebaut, zunächst als COO und seit 2005 als CEO.