Neue Kunden : Test Fuchs überzeugt weitere große Flugzeughersteller

Der Waldviertler Hersteller von Prüfgeräten für die Luft- und Raumfahrt, Test Fuchs, kann immer mehr namhafte Flugzeughersteller für sich gewinnen. Gerade wurde ein All-in-one-Hydraulik-Prüfgerät-Set zur automatisierten Prüfung von Passagierflugzeugen an Embraer nach Brasilien verschickt, schon flattert der nächste große Auftrag ins Haus: Der chinesische Flugzeughersteller Avic hat Test Fuchs erstmals mit der Herstellung von drei Hydraulikversorgungen beauftragt. Die Lieferung ist für Anfang 2016 geplant.

Für Embraer und deren Fertigungslinie des neuen E2 Jets hat das Unternehmen wiederum ein Hydrauliktestequipment geliefert, das Drucktests, Partikelmessungen und Spülvorgänge an den Hydraulikleitungen des neuen Jets in Brasilien durchführen wird. Drei Typen mit unterschiedlichen Längen sind dabei geplant, der erste Typus befindet sich gerade in Bau. Laut dem Wirtschaftsblatt wird nun ein kleines Team in die Fertigung von Embraer nach Saõ Paolo reisen und das Prüfgerät in Betrieb nehmen. Im September werde dann das erste Flugzeug geprüft, so Martin Zimmerl, Abteilungsleiter für Konstruktion bei Test-Fuchs.

Der Auftrag von Embraer sei weniger vom Volumen her bedeutend, erklärt Zimmerl, die Brasilianer als Kunde zu gewinnen sei vielmehr eine wichtige Referenz. Dadurch bestehe die Chance, weitere Folgeaufträge zu bekommen. Anfragen, Prüfgeräte auch für die anderen Flugzeugtypen zu bauen, gibt es laut Zimmerl bereits. Neue Kunden an Land zu ziehen sei übrigens in der Branche nicht einfach, sagt Zimmerl, denn Hersteller neigten dazu, Prüfgeräte bei ihren Standardlieferanten zu kaufen. Überzeugen konnte Test-Fuchs Embraer schließlich durch die automatisierten Prüfgeräte. Dadurch können alle Unsicherheiten, auch die Fehlerquelle Mensch, bei der Prüfung der Flugzeuge ausgeschlossen werden, erläutert Zimmerl.