Nutzfahrzeugindustrie

Steyr Automotive wird erste vollelektrische Volta Trucks produzieren

Warum das schwedische Elektro-Lkw-Startup seine ersten Trucks bei Steyr Automotive, vormals MAN Steyr, in Österreich fertigen lässt.

Der Volta Zero ist das weltweit erste vollelektrische 16-Tonnen-Nutzfahrzeug, das speziell für den innerstädtischen Warenverkehr entwickelt wurde.

Volta Trucks, ein führender und bahnbrechender Hersteller und Dienstleister für vollelektrische Nutzfahrzeuge, hat bestätigt, dass die ersten Volta Zero-Fahrzeuge im österreichischen Steyr von Steyr Automotive (vormals MAN Truck and Bus Austria) hergestellt werden. Vorausgegangen war ein umfangreiches Ausschreibungsverfahren mit potenziellen Zulieferern aus ganz Europa. Steyr Automotive erhielt den Zuschlag aufgrund seiner enormen Erfahrung im Nutzfahrzeugebau sowie der bereits vorhandenen Fertigungsinfrastruktur, die eine schnelle Markteinführung möglich machen wird. Damit kann Volta Trucks nach den Mitte nächsten Jahres anlaufenden Kundentests der Pilotfahrzeuge bereits Ende 2022 mit der Serienproduktion beginnen.

Die Zusammenarbeit mit Steyr Automotive bringt eine mehr als 100-jährige Tradition als Hersteller großer Nutzfahrzeuge in die Volta Trucks-Familie. Im Laufe der Zeit wird die Vereinbarung bis zu 500 Arbeitsplätze in der Region schaffen sowie schätzungsweise 2000 weitere Stellen in der Lieferkette.

Die Bestätigung des Produktionspartners ist ein wesentlicher Bestandteil der im Mai 2021 veröffentlichten Road-to-Zero-Emissions-Strategie von Volta Trucks. Die Strategie sieht vier Volta Zero-Modelle von 7,5 bis 19 Tonnen vor, von denen bis 2025 mehr als 27.000 Stück pro Jahr gebaut werden sollen.

Bestandteil der Road-to-Zero-Emissions-Strategie ist auch, dass die Fahrzeuge in der Nähe der Märkte hergestellt werden, in denen sie verkauft werden sollen. Auf diese Weise möchte Volta Trucks die Umweltauswirkungen seiner Fahrzeuge weiter verringern. Da London und Paris bereits als erste Zielmärkte angekündigt wurden und als Absatzmärkte zunächst vor allem Städte in Europa vorgesehen sind, befindet sich der Produktionsort in Österreich in idealer Nähe zu diesen Märkten und wird zu einer schnellen Auslieferung der vollelektrischen Nutzfahrzeuge an unsere Kunden beitragen.

In der Road-to-Zero-Emissions-Strategie wird auch die geplante Markterweiterung des Unternehmens zunächst in Europa und später in den nordamerikanischen und asiatischen Märkten festgelegt. Weitere globale Produktionsstätten sind bereits im Gespräch.

Kjell Waloen, Mitbegründer und Chief Technology Officer von Volta Trucks, zeigte sich erfreut:

„Die Partnerschaft mit Steyr Automotive ist ein wichtiger Meilenstein für Volta Trucks – einer der wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zum Produktionsstart unserer vollelektrischen Nutzfahrzeuge gegen Ende 2022. Das Team von Steyr Automotive verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Produktion hochwertiger Nutzfahrzeuge und ist damit bestens auf die Fertigung des Volta Zero vorbereitet. Die Produktionsstätte in Österreich, im Herzen unseres europäischen Absatzmarktes, wird die Markteinführung beschleunigen und die Umweltauswirkungen unseres Betriebs reduzieren und damit unsere Nachhaltigkeitsziele unterstützen. Dies war ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung. Die Partnerschaft wird es Volta Trucks nun ermöglichen, die Produktion zügig hochzufahren, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen, die ihre Flotten so schnell wie möglich durch emissionsfreie Fahrzeuge ersetzen müssen.“

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Siegfried Wolf, Vorstandsvorsitzender von Steyr Automotive, fügte hinzu:

„Wir sind sehr erfreut und begeistert, dass sich Volta Trucks für Steyr Automotive als Hersteller des neuen elektrischen Volta Zero entschieden hat. Angesichts der Kompetenz und Erfahrung unseres Teams in Steyr freuen wir uns auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft mit Volta Trucks.“ 

Über den Volta Zero

Der Volta Zero ist das weltweit erste vollelektrische 16-Tonnen-Nutzfahrzeug, das speziell für den innerstädtischen Warenverkehr entwickelt wurde und die Umweltauswirkungen von Frachtlieferungen in Innenstädten reduziert. Der Volta Zero wurde von Grund auf mit einer rein elektrischen Reichweite von 150 bis 200 km konzipiert und wird bis 2025 schätzungsweise fast 1,2 Mio. Tonnen Kohlendioxidemissionen einsparen.

Auch Sicherheit steht bei Volta Trucks im Mittelpunkt. Wir möchten die sichersten Nutzfahrzeuge für unsere Städte produzieren. Der Volta Zero wurde von Beginn an für den Elektrobetrieb konzipiert, was auch große Verbesserungen für die Sicherheit für Fahrzeug, Fahrer und Fußgänger ermöglicht. Dank des Wegfalls des Verbrennungsmotors sitzt der Fahrer eines Volta Zero in einer mittigen Fahrposition, mit einer viel niedrigeren Sitzhöhe als bei herkömmlichen Nutzfahrzeugen. Dies und die umglaste Kabine bieten dem Fahrer ein weites 220-Grad-Sichtfeld und minimieren gefährliche tote Winkel. Der Prototyp des Volta Zero wurde im September 2020 vorgestellt und die ersten Fahrzeuge sollen Ende 2021 ausgeliefert werden.