Infrastruktur : SPÖ fordert den Einstieg der Staatsholding ÖBIB bei der Gas Connect Austria

Gas Erdgas Öl Erdöl Zypern erdgassymbol
© Fotolia

Die SPÖ will statt des geplanten Verkaufs von knapp 50 Prozent der Gas Connect Austria (GCA) durch ihre Mutter OMV an ausländische Investoren den Ausbau der Eigentümerschaft des heimischen Staates bei der Gasinfrastruktur. Hier sollte sich die Republik stärker einbringen und den Zugriff nicht alleine ausländischen Investoren überlassen, so SPÖ-Wirtschaftssprecher Christoph Matznetter.

Sinkende Netzentgelte an die Betriebe weitergeben

Er könne sich durchaus vorstellen, dass der Staatsholding ÖBIB der Auftrag gegeben werde, einen Einstieg bei der Gas Connect Austria zu prüfen, so Matznetter am Mittwoch in einer Aussendung. Denn es gehe um eine "wichtige Versorgungsinfrastruktur", das Gasnetz spiele eine zentrale Rolle bei der Umwandlung des Energiesystems und habe enormes Potenzial für neue Technologien, etwa Power-to-Gas. "Das wäre ein sinnvolles Engagement mit langfristig stabilen Erträgen." Und wenn der Regulator die Netzentgelte senke, sollten die Ersparnisse auch den Privathaushalten und der Wirtschaft zugutekommen, meint der SPÖ-Wirtschaftssprecher.

Zuletzt wollte nämlich der kolportierte Bestbieter für die GCA den Preis um rund 100 Mio. Euro herunterverhandeln, berichtete schon am Dienstag der "Standard". Rund 600 Mio. Euro habe sich die OMV vom Verkauf angeblich erhofft, dieser Erlös könnte nun aber wackeln. Grund sei, dass die E-Control die Renditen für den Betrieb von Gasleitungen demnächst senken könnte - in Anpassung an die aktuelle Zinslandschaft.

Deutsch-italienisches Konsortium liegt offenbar vorn

Die Nase vorn sollen zuletzt die deutsch-italienischen Interessenten gehabt haben - nämlich das Konsortium aus deutscher Allianz Capital Partners und dem italienischen Netzbetreiber SNAM. Der SNAM gehören fast 85 Prozent der österreichischen Trans Austria Gasleitung (TAG), den Rest an der Leitung hält die GCA.

Ebenfalls gut im Rennen soll das Konsortium des australischen Fonds Macquarie mit der slowakischen EU Stream sein, hinter der die private tschechische Energiegesellschaft EPH steht. In der OMV wollte man die Gerüchte nicht kommentieren. Laut "Standard" soll der OMV-Aufsichtsrat am 21. September entscheiden, an wen die GCA geht. (apa/red)