Finanzierung : So schnell finanzieren sich innovative Klima- und Energieprojekt-Ideen

Finanzierungsschwierigkeiten sind die häufigsten Hindernisse für den nachhaltigen Erfolg von Produkt- bzw. Projektideen im Klima- und Energiebereich. Daher braucht eine effektive Entwicklung zu mehr nachhaltiger Energie und Energieeffizienz neue innovative Formen der Finanzierung und Unterstützung.

Deshalb entwickelten nun im Rahmen des Leitprojektes „KEM-PRO-FIN“ Experten aus Technik, Wirtschaft, Finanzierung und Projektentwicklung einen „Werkzeugkoffer“ für Energie- und Umweltprojekte, um den Zugang zu Finanzierungsoptionen zu erleichtern und innovative Energieprojekte in Österreich stärker umzusetzen. Dieser steht nun ab sofort allen Projektentwicklern von ökologischen Energieprojekten auf der Homepage www.kem-pro-fin.at zur Verfügung.

Die Unterlagen wurden anhand von Modellprojekten entwickelt und mit klassischen sowie alternativen Finanzierungspartnern abgestimmt. Sie sind frei zugänglich und bestehen aus einem Standardfinanzierungsantrag, einem Wirtschaftlichkeitstool, Standardpräsentationsunterlagen und einem Crowdfunding Infoblatt. Anhand von Praxisbeispielen wird der Prozess anschaulich erklärt. Der Projektwerber kann mit Hilfe des Toolkits die „vielen Wege” zur Finanzierung abkürzen, sein eigenes Projekt frühzeitig einschätzen und den Antragsprozess maßgeblich beschleunigen.

Gefördert wurde dieses Leitprojekt im Rahmen des Programmes „Klima- und Energie-Modellregionen“ des Klima- und Energiefonds. Leitprojekte der Klima- und Energie-Modellregionen (KEM) wie „KEM-PRO-FIN“ sind Leuchtturmprojekte und verfolgen das Ziel, andere Regionen zur Nachahmung anzuregen.