Solarenergie : SMA Solar einigt sich mit Warenkreditversicherern

Der angeschlagene deutsche Solarkonzern SMA Solar hat die Warenkreditversicherer auf seine Seite gebracht und damit eine wichtige Hürde bei der Sanierung des Unternehmens geschafft. "In den letzten Wochen haben wir mit allen wichtigen Warenkreditversicherern über die Restrukturierung der SMA gesprochen", teilte Vorstandschef Pierre-Pascal Urbon am Donnerstag mit.

Sie seien unisono von der Sanierungsfähigkeit des Weltmarktführers unter den Wechselrichterproduzenten überzeugt. Die Warenkreditversicherer Euler/Hermes, Coface und Atradius hätten daher Versicherungslinien für Geschäfte mit SMA eingeräumt. "Das ist ein ausgesprochen gutes Ergebnis", so Urbon.

Dem ins Wanken geratenen Solar-Branchenriesen setzen Preisverfall und Nachfrageeinbruch immer mehr zu. Schwarze Zahlen sind nicht in Sicht. Der Vorstand hatte daher die Notbremse gezogen und zuletzt angekündigt, statt der geplanten 600 Stellen ein Drittel der insgesamt 4.700 Arbeitsplätze abzubauen. (APA/Reuters)