Bahnindustrie

Siemens Österreich liefert für Milliardenauftrag der DB Cargo

Die Deutsche Bahn Cargo hat 400 Lokomotiven bei Siemens bestellt. Das Werk von Siemens in Graz ist zentral an diesem Milliardenauftrag beteiligt, so der Hersteller gegenüber Industriemagazin.at.

"Vectron dual mode" sind sogenannte Zweikraftlokomotiven, die sowohl mit Strom als auch mit Diesel fahren können. Die Drehgestelle fertigt Siemens in Graz.

Siemens hat einen Milliardenauftrag für seine Baureihe "Vectron" gewonnen. Die zur Deutschen Bahn gehörende DB Cargo kauft in den kommenden Jahren hunderte neue Güterloks dieser Baureihe. Der Vertrag umfasst bis zu 400 Fahrzeuge. Die Auslieferung soll im Jahr 2023 starten, wie Siemens mitteilt. Die Kosten belaufen sich demnach auf "deutlich über eine Milliarde Euro".

Siemens Österreich: "Gute Auslastung für Grazer Werk"

Siemens Österreich ist zentral an diesem Milliardenauftrag beteiligt. "Alle Drehgestelle der Baureihe 'Vectron' werden bei uns im Werk in Graz gefertigt", so Unternehmenssprecher Michael Braun gegenüber INDUSTRIEMAGAZIN.at. "Der 'Vectron' ist ein echtes Erfolgsmodell. Es wurden bereits mehr als 1.000 Stück beauftragt. Der aktuelle Auftrag kommt da noch dazu. Das bedeutet wiederum eine gute Auslastung für das Werk in Graz."

Lokomotiven fahren mit Diesel und Strom

Bei den Triebwagen handelt es sich um sogenannte Zweikraftloks. Diese können sowohl mit Strom aus Oberleitungen als auch mit Dieselantrieb fahren. Die Fahrzeuge sollen auf der sogenannten letzten Meile zwischen Gleisanschlüssen bei Kunden und den Hauptstrecken zum Einsatz kommen. Diese Gleisabschnitte sind in der Regel nicht elektrifiziert und deshalb nur mit Verbrennerantrieben befahrbar. Diese fahren auch dort weiter, wo es Oberleitungen gibt. Die neuen Loks sollen dann auf Elektroantrieb umstellen können. Weitere Details zum Auftrag: 400 Lokomotiven: Siemens gewinnt Milliardenauftrag der DB Cargo >>

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Herkömmliche Dieselloks machen aktuell einen Anteil von 50 Prozent der Flotte bei DB Cargo aus. Bis 2030 will das Unternehmen diesen Anteil auf 10 bis 15 Prozent senken. Neben den Zweikraftloks testet DB Cargo dafür derzeit auch sogenannte Hybridloks, bei denen ein Dieselmotor den Elektroantrieb lediglich unterstützt.

(red mit dpa/apa)

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"Vectron dual mode" sind sogenannte Zweikraftlokomotiven, die sowohl mit Strom als auch mit Diesel fahren können. Die Drehgestelle fertigt Siemens in Graz.

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