Rüstung : Schweizerische Ruag mit Gewinnsprung

Der Schweizer Rüstungs- und Technologiekonzern Ruag hat im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient. Der Reingewinn stieg um 21,3 Prozent auf 94 Millionen Franken (77,26 Millionen Euro). Alle fünf Divisionen hätten zum positiven Konzernergebnis beigetragen, teilte der staatliche Konzern am Donnerstag mit. Der Umsatz stieg leicht um 0,6 Prozent auf 1,8 Milliarden Franken.

Die Resultate dürften aber laut Ruag nicht über das schwierige Marktumfeld hinwegtäuschen. In der Schweiz und Europa schrumpften die Erträge.

Dies spiegelt sich auch in den Aufträgen an das Eidgenössische Verteidigungsdepartement (VBS) wider. Der Anteil des größten Einzelkunden am Umsatz sank gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozentpunkte auf 32 Prozent.

Kompensiert werden konnten diese Einbußen durch internationale sowie zivile Aufträge. Der Umsatzanteil im Ausland stieg auf ein Allzeithoch von 61 Prozent. Im Vorjahr hatte dieser noch 56 Prozent betragen. Ausschlaggebend war die Expansion in Wachstumsmärkte wie den USA und der Region Asien/Pazifik.

Der Auftragseingang im vergangenen Jahr nahm um 14,8 Prozent auf 1,9 Milliarden Franken zu. Ein Plus von 7,3 Prozent wurde auch beim Auftragsbestand (1,4 Milliarden Franken) verzeichnet. (APA/sda)