Autoindustrie

Roboterautos: Ford bestätigt Gespräche mit VW nicht

Ford bestätigt Gespräche mit "mehr als einem" Autobauer über mögliche Kooperationen bei der Entwicklung autonomer Autos. Der Autobauer will Google und seinen großen Rivalen General Motors einholen, die schon bald weitgehend selbstfahrende Autos auf die Straße bringen wollen.

Im Wettrennen um die Entwicklung selbstfahrender Autos will die Ford-Tochter Argo Milliarden Dollar von Investoren und von anderen Autobauern einsammeln. "Wir sprechen definitiv mit anderen möglichen Kunden, Autoherstellern, und wir sprechen mit mehr als einem", sagte Argo-Chef Bryan Salesky im Interview der "Financial Times".

Der Autobauer will den Rückstand auf den großen US-Rivalen General Motors aufholen, der bereits kommendes Jahr mit seiner Marke Cruise eine weitgehend selbstfahrende Flotte auf den Markt bringen will. Ford hat das mit Argo im großen Stil für 2021 im Sinn und steckte dafür bisher eine Milliarde Dollar (885 Mio. Euro) in die 2017 übernommene Firma. Die Google-Schwesterfirma Waymo gilt als führend im Bereich autonomes Fahren und will schon in den kommenden Monaten an den Start gehen: Google-Firma schickt in wenigen Wochen Robotertaxis auf die Straße >>

Keine Bestätigung zu VW

Dass zu den Gesprächspartnern von Argo auch der Volkswagen-Konzern gehört, wollte der Manager der Zeitung nicht bestätigen. VW und Ford sprechen derzeit miteinander vor allem über eine Kooperation bei kleinen Nutzfahrzeugen, um Kosten zu sparen. Beide Konzerne hatten aber nicht ausgeschlossen, dass es dabei auch um mehr gehen könnte, wie etwa Elektroautos und autonomes Fahren. Der VW-Aufsichtsrat entscheidet derzeit über die die Investitionsplanung des Konzerns für die kommenden Jahre.

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Daimler mit Bosch, BMW mit Intel

Autobauer geben derzeit Milliarden für die zukünftige Technik in Autos aus. Vielfach bilden sich angesichts strengerer Emissionsregeln Kooperationen, um die Entwicklungskosten zu teilen und schneller voranzukommen. Der Daimler-Konzern arbeitet in dem Bereich mit dem weltgrößten Autozulieferer Bosch zusammen. BMW hat mit dem US-Technologiekonzern Intel und dessen Kameratochter Mobileye eine Plattform für das autonome Fahren, an der auch diverse Zulieferer wie Continental mitarbeiten. (reuters/apa/red)

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