Bauindustrie : Riesiger Tunnel unter der Ostsee: Baugenehmigung noch 2018 erwartet

Tunnel Tunnelbau Tiefbau Spezialtiefbau Stuttgart21 s21 bahnbau bauindustrie
© Peter Martens

Zehn Jahre nach Unterzeichnung des Staatsvertrages zum Bau einer festen Querung der Wasserstraße Fehmarnbelt zwischen Deutschland und Dänemark nimmt das Projekt erste konkrete Formen an. Die Planungen für den Teil des Tunnels auf deutschem Hoheitsgebiet sind abgeschlossen.

Er gehe davon aus, dass der Planfeststellungsbeschluss für den Tunnel zum Jahreswechsel unterschriftsreif vorliegen werde, sagte Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz Deutschen Presse-Agentur.

Ursprünglich war die Eröffnung des rund 18 Kilometer langen Straßen- und Eisenbahntunnels für 2020 geplant. Inzwischen geht man von 2028 aus. Die Gegner des Tunnels, die seit rund zehn Jahren gegen das Infrastrukturprojekt kämpfen, haben bereits Klagen gegen die Baugenehmigung angekündigt.

Der Tunnel würde die deutsche Ostseeinsel Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland verbinden. Die Fahrzeit von Kopenhagen nach Hamburg würde sich damit um circa eine Stunde verkürzen. Fehmarn ist über eine Brücke dem deutschen Festland verbunden. (dpa/apa/red)