Beleuchtungsindustrie : Philips will Lichtsparte noch heuer los werden - trotz Problemen

Nach geplatzten Verkaufsplänen will Philips einen Teil der Lichtsparte in diesem Jahr zu einem geringeren Preis als den zunächst anvisierten 3,3 Mrd. Dollar (3,1 Mrd. Euro) losschlagen. Das in den USA ansässige "Lumileds"-Geschäft werde voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte mit einem Preisabschlag verkauft, sagte Konzernchef Frans van Houten bei der Bilanzvorlage.

Der niederländische Elektronikkonzern hatte vergangene Woche mitgeteilt, dass die US-Behörden den Verkauf des Bereichs, der Produkte für die Autobeleuchtung und LED-Komponenten herstellt und mehrheitlich von einem Konsortium aus überwiegend chinesischen Investoren übernommen werden sollte, wegen Sicherheitsbedenken nicht genehmigt hätten.

Konzentration auf Medizintechnik und kleinere Elektrogeräte

Der Amsterdamer Siemens-Rivale will sich künftig vor allem auf Medizintechnik sowie kleinere Elektrogeräte wie Rasierer und Bügeleisen konzentrieren. Für das laufende Jahr rechnet Van Houten mit einem moderaten Umsatzwachstum von zwei Prozent. Zuwächse seien angesichts des gesamtwirtschaftlichen Gegenwinds erst in der zweiten Jahreshälfte zu erwarten.

Im Schlussquartal 2015 rutschte Philips überraschend in die roten Zahlen. Wegen Einmalbelastungen wie etwa höheren Pensionsverpflichtungen sei ein Nettoverlust von 39 Mio. Euro angefallen. Analysten hatten mit einem Gewinn von 27,3 Mio. Euro gerechnet. Ein Jahr zuvor stand noch ein Plus von 139 Mio. Euro in den Büchern.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte dagegen im vierten Quartal aufgrund von Einsparungen um rund 13 Prozent auf 842 Mio. Euro zu. Der Umsatz stieg auf vergleichbarer Basis um rund zwei Prozent. Philips-Papiere notierten zu Handelsbeginn rund fünf Prozent höher. (APA/Reuters)