Energie : OMV will Petrol Ofisi von der Börse nehmen

Der österreichische Mineralölriese OMV will seine türkische Tochter OMV Petrol Ofisi von der Istanbuler Börse nehmen. Dies teilte der Konzern über die staatliche türkische Veröffentlichungsplattform KAP mit. Die OMV besitzt 97 Prozent der Petrol Ofisi, drei Prozent sind in Streubesitz.

Die OMV hat erklärt, dass sie 41,58 Prozent der Aktien und Stimmrechte von ihrer Tochter Petrol Ofisi zu einem Preis von 4,53 Lira (1,57 Euro) pro Aktie eingekauft hat. Petrol Ofisi Holding, ebenfalls im Besitz der OMV, hält 55,40 Prozent der Aktien des an der Istanbuler Börse gelisteten Tankstellenbetreibers.

Die türkische Finanzmarktaufsicht hat mit einem am 1. Juli 2014 in Kraft getretenem Gesetz Unternehmen, bei denen weniger als fünf Prozent der Aktien an der Istanbuler Börse gehandelt werden, den Börsenausstieg geebnet. 25 Unternehmen fallen unter diese Regelung, darunter auch Denizbank, Carrefour, Tuborg oder Boyner, berichten türkische Medien.

Bereits im März 2011 wollte die OMV die Petrol Ofisi von der Istanbuler Börse nehmen. Damals plante die OMV im Rahmen eines verpflichtenden Übernahmeangebots an den Streubesitz 7,01 Lira pro Petrol-Ofisi-Papier zu bezahlen. Wie heute waren 3,02 Prozent der Aktien im Streubesitz. Das Übernahmeangebot betrug damals rechnerisch 54,9 Mio. Euro.

Die OMV ist nach der zur türkischen Koc-Holding gehörenden Tüpras das zweitgrößte private Öl-Unternehmen in der Türkei. Die türkische Petrol Ofisi ist seit 2011 im operativen OMV-Konzernergebnis inkludiert. Die OMV hatte Ende 2010 der türkischen Dogan Holding ihre Mehrheitsanteile an der Petrol Ofisi abgekauft und hält seitdem 97 Prozent. Bei der Akquisition wurde ein Anteil von 55,40 Prozent an der Petrol Ofisi eingekauft. Die Übernahme kostete damals rund eine Milliarde Euro, zusätzlich brachte das Unternehmen eine ähnlich hohe Summe an Schulden mit.

Finanziert hat die OMV die Übernahme 2010 mit den Erlösen einer Kapitalerhöhung im selben Jahr sowie mithilfe von Hybridschuldverschreibungen. Mit der Übernahme ist die Türkei für die OMV neben Österreich und Rumänien zum dritten Kernmarkt geworden. OMV Petrol Ofisi besitzt eigenen Angaben zufolge mit landesweit 2.270 Zapfstellen das größte Tankstellennetz der Türkei und beschäftigt 1.200 Mitarbeiter. Im Jahr 2012 hat das Unternehmen Umsätze in Höhe von 20,2 Mrd. Lira erwirtschaftet. (apa/pm)