Personalia : ÖBIB schreibt Generalsekretärsposten aus

Dann gebe es ein achtwöchiges "Screening" der Kandidaten, so Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP).

Der genaue Zeitpunkt für den Start der Personalsuche steht aber noch nicht fest. "Die Ausschreibung für den ÖBIB-Generalsekretär wird zeitnahe, nach dem Stellenbesetzungsgesetz und unter Einhaltung aller rechtlichen Fristen erfolgen. Alle weiteren Informationen werden mit Beginn der Ausschreibung veröffentlicht", hieß es aus der ÖBIB auf APA-Anfrage.

Die ÖBIB ist Rechtsnachfolgerin der ÖIAG und hält unter anderem die Republiksbeteiligungen an der OMV (31,50 Prozent), der Telekom (28,42 Prozent) und der Post (52,85 Prozent). In der OMV und der Telekom sind die Anteile mit Partnern syndiziert - bei der OMV mit dem Abu-Dhabi-Staatsfonds IPIC, bei der Telekom mit der America Movil des Milliardärs Carlos Slim. Rudolf Kemler war seit 2012 ÖIAG-Chef und leitet derzeit interimistisch die ÖBIB. (apa)