Stahlindustrie : Nur Chinesen wollen Smederevo kaufen - Entscheidung heute

An dem zur Versteigerung ausgeschriebenen serbischen Stahlwerk in Smederevo ist nur der chinesische Konzern HBIS interessiert. Das teilte in Belgrad das Wirtschaftsministerium nach dem Ablauf der Frist für die Zustellung von Angeboten mit.

Das Offert des chinesischen Konzerns soll am heutigen Dienstag geöffnet werden. Solle es den Ausschreibungsbedingungen entsprechen, werde HBIS zum Käufer erklärt werden, hieß es in der Aussendung des Wirtschaftsministeriums.

In der Anfang März gestarteten Auktion wurde der Ausgangspreis mit 45,7 Mio. Euro bzw. 50 Prozent des geschätzten Firmenwerts in der Höhe von 91,3 Mio. Euro festgelegt.

Brüssel ist noch zu überzeugen

Belgrader Medien berichteten auch, dass die serbische Seite Brüssel davon überzeugen müsse, dass HBIS auf dem europäischen Markt nur die in Smederevo angefertigten Produkte und nicht auch chinesische Ware anbieten werde. Wie bereits gemeldet, dürfte die Überzeugungsarbeit in Brüssel nicht ganz leicht werden.

Hier eine Übersicht aktueller Meldungen rund um das Stahlwerk Smederevo Zelezara und den Verkaufsprozess.

Offene Frage nach den Schulden

Zu klären sei auch die Frage, ob durch die Übernahme der Schulden vom Stahlwerk in der Höhe von 470 Mio. Euro seitens der Regierung nicht das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union verletzt würde.

Seit 1. Februar 2015 darf die serbische Regierung ihre Stahlproduktion nämlich nicht mehr finanziell unterstützen. Die vom Staat übernommenen Schulden dürfen sich daher nur auf die Zeit davor beziehen. Ob diese Fragen bereits geklärt wurden, ist noch nicht bekannt. (apa/red)